Verso 1: Die Mannschaft steht betreten an Deck, keiner spricht In sanftes Rot getaucht ist das Meer, klar die Sicht Der Wind er schweigt still, keine Brise sich rührt Mein Hals ist von Trauer wie zugeschnürt Da geht er hin, der Alte, jetzt holt ihn die See Die Bootsmannpfeifen zwitschern und so wahr ich steh' Als die Flagge niedersinkt bricht es aus uns heraus Und wir brüllen unsern Schmerz in die Welt hinaus Ahoi Kapitän, gute Reise Mast- und Schotbruch, alter Hund, lebe wohl Halte Kurs, hart am Wind mit vollen Segeln gen Ziel Habe stehts 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel Ahoi mein Kapitän, auf Wiedersehen Verso 2: Er war ein harter Knochen und Fehler verzieh Er der Crew nur sehr selten sich selbst aber nie Schonungslos exerziert uns, mit strenger Hand geführt Unbarmherzig gedrillt, unseren Ehrgeiz geschürt Unnahbar und schweigsam, verschlossen und einsam Was waren wir stolz, wenn er mal vorbeikam Und zeigte den Kram, wie man's besser machen kann Uns ein Vorbild, ein Vater, der wichtigste Mann Ahoi Kapitän, gute Reise Mast- und Schotbruch, alter Hund, lebe wohl Halte Kurs, hart am Wind mit vollen Segeln gen Ziel Habe stehts 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel Ahoi mein Kapitän, auf Wiedersehen Ponte: Dann und wann lief das Schiff in den Hafen ein Und uns allen war klar, da wird niemand sein Der auf ihn wartet, Sich auf ihn freut Seine Heimat die See und die Einsamkeit Des nächtens gab's immer die Buddelrum Wenn er ganz allein, ohne Publikum Die Fragen, die zweifel, die Rastlosigkeit Waren für kurze Zeit endlos weit Ahoi Kapitän, gute Reise Mast- und Schotbruch, alter Hund, lebe wohl Halte Kurs, hart am Wind mit vollen Segeln gen Ziel Habe stehts 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel Ahoi mein Kapitän, auf Wiedersehen Ahoi Kapitän, gute Reise Mast- und Schotbruch, alter Hund, lebe wohl Halte Kurs, hart am Wind mit vollen Segeln gen Ziel Habe stehts 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel Ahoi mein Kapitän, auf Wiedersehen Outro Ahoi mein Kapitän, auf Wiedersehen

Watch the song video
Top songs from Schandmaul
Playground Sessions Course Banner
Did you ever dreamed on playing piano?

Playground Sessions is a revolutionary new way to learn music and play the piano. No more boring courses. The adaptive videos automatically adjust to your skill level. Plus, you’ll receive regular feedback on your progress each week, plus a personal training plan from a professional piano teacher.

Start to play the piano instantly - and have fun doing it!